Die Gravel-Saison hat gerade erst begonnen, doch das erste große Highlight ist für Conny bereits Geschichte: Am 06. April bestritt Sie ihr erstes internationales Gravelrennen am Wörthersee, das gleichzeitig die österreichischen Staatsmeisterschaften in dieser Disziplin war.
Die Strecke hatte es in sich: Zwei Runden a 68Km mit jeweils zwei knackigen Anstiegen von rund 300Hm, Bei den Damen standen 43 Elite-Fahrerinnen am Start. Bereits nach dem ersten Anstieg setzte sich eine 15-köpfige Spitzengruppe ab – mit dabei auch Conny. Doch auf den darauffolgenden Flachstücken fehlte es aber an Teamwork: ,,Die Dynamik im Feld war richtig schlecht, keine der „Profis“ wollte Führungsarbeit leisten, das im Rennradbereich klassische kreiseln hat überhaupt nicht funktioniert, schildert Conny Situation.
Die Entscheidung fiel schließlich am letzten Berg. Während sich die Profis an der Spitze absetzten, kämpfte Conny gemeinsam mit zwei weiteren Österreicherinnen um die Plätze 5-10. ,,Alle sind am absoluten Limit gefahren, dann war bald klar, das wird ein Zielsprint.„ Etwa 300 Meter vor dem Ziel zog Conny den Sprint an wurde aber knapp vor der Ziellinie noch von Jana Gigele (T) abgefangen, sicherte sich aber den sensationellen zweiten Platz bei der ÖSTM! Eine starke Leistung – besonders, weil sie im Vorfeld nicht zu den Favoritinnen gezählt würde!